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Sport im Winter - Bewegungstipps für die kalte Jahreszeit
Der Sportwissenschaftler Dr. Thorsten Schmidt vom Universitätsklinikum Schleswig Holstein, Campus Kiel plädiert ebenfalls dafür in den grauen Wintermonaten aktiv zu sein. Ob beim Nordic Walking, Skilanglauf, Laufen oder Radfahren. Die WHO empfielt 3x in der Woche ein Ausdauertraining zu absolvieren. Und das gilt ganzjährig. Studien zeigen, dass wir nur dann unsere Lebensqualität und körperliche Leistungsfähigkeit über das Jahr hinweg halten können. Ein halbes Jahr "Gut-Wetter-Training" reicht nicht aus. Wer im Winter nur selten an die frische Luft geht, tankt außerdem zu wenig Tageslicht. Mögliche Folgen: Vitamin-D-Mangel und Depressionen.
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Kleidung nach dem Zwiebelprinzip

Hier hat sich das Zwiebelprinzip bewährt. Zu empehlen ist Funktionsunterwäsche, darüber ein Midlayer und eine Jacke. Mütze, Stirnband und Handschuhe. Die gewählte Kleidung sollte unbedingt atmungsaktiv und windabweisend sein.

Aufwärmen nicht vergessen

Der Aufwärmphase sollte man bei frostigem Wetter besondere Beachtung schenken. Die ersten 2 - 3 Minuten langsam beginnen, damit die noch kalten Muskeln mobilisiert werden. Dann erst langsam steigern. Bei Minusgraden empfiehlt es sich das Gesicht durch eine fetthaltige Creme zu schützen, evtl. auch Mund und Nase mit einem Tuch.


 

 

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